Funkenflug #1088 vom 20.11.2017 bis 26.11.2017

Hallo liebe Funkenfluglesende

Heute gibt es ein Studiogespräch mit einem Skater Namens Daniel, der im Verein Skateboardfreunde Nürnberg e.V. ist. Wir haben wieder einen super Musiktipp. Für alle Naturliebhaber unter euch gibt es einen tollen Beitrag über das Baumzelten. Falls ihr den Hörwettbewerb “Hört Hört” verpasst haben solltet: Die Funkenflugredaktion hat ordentlich abgeräumt. Einen der Siegerbeiträge bekommt ihr in der Sendung zu hören.

Seit der Erfindung des Skateboards in den 60er Jahren wächst die Beliebtheit des Skatens immer weiter. Auch in Nürnberg ist und bleibt das Skaten populär. Der  Verein Skateboardfreunde Nürnberg e.V. hat sich im Jahr 2011 gegründet. Sie haben Veranstalltungen wie z.B. deutschlandweite Gruppenausflüge zu Skateboard-Hallen oder auch ein Skater-Treffen organisiert. Die Skatboardfreunde sorgen dafür, dass Nürnberg skaterfreundlich wird und bauen Rails und Curbs. Wenn ihr mehr Infos haben wollt oder gleich den Mitgliedsantrag ausfüllen möchtet schaut doch mal hier.

2017-08-30-07-11-15

Mir fällt keine Band ein die sich öfters getrennt und wieder vereint haben als die Band Quicksand. 2012 haben die fünf Jungs sich wiedervereint und 2017 sind sie mit Song Cosmonauts unser Musiktipp der Woche:

Spätestens seit dem sich die Temperaturen nur noch knapp über dem Gefrierpunkt halten und alle auf den ersten Schnee warten, ist es viel zu kalt für das Baumzelten. Damit ihr aber nächstes Jahr top-infomiert in das Abendteuer starten könnt, erkläre ich es kurz:

– Baumzelte sind freischwebende Zelte, welche zwischen Bäumen auf unterschiedlichen Höhen gespannt werden.

Wo kann man das ausprobieren? Hier zum Beispiel.

Weniger Abenteuerlich, dafür umso technischer wird es in der Rubrik “8 Bits sind ein Byte”. Mainboard, Motherboard oder Hauptplatine? Alles das gleiche aber was macht es? Das Mainboard ist die zentrale Platine an der alle Komponeten eines Computers zusammenlaufen. Fest auf dem Mainboard befestigt ist nicht nur die grundlegende Elektronik, welche die Zusammenarbeit der Hardware ermöglicht, sondern auch die Anschlüsse für die benötigte Hardware. Außerdem erlaubt es die Erweiterung des Pcs um neue Fähigkeiten oder Erweiterung von Eigenschaften, etwa Hauptspeicher. Matilda hat sich dieses Thema für ihren Beitrag ausgesucht und damit beim diesjährigen “Hört Hört” abgesahnt.

 

Musik der Sendung:

U2 -Beautiful Day

Rita Ora – How We Do

Bilderbuch – Maschin´

Hardwell – Colors

K.I.Z. – Hurra die Welt geht unter feat. Henning May

Quicksand – Cosmonauts

John Lennon – So this is Christmas

James After – Impossible

Twenty One Pilotes – Stressed Out

Goldfinger – Tell Me

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.