Funkenflug #1087 vom 13.11.2017 bis 19.11.2017

HeyHo liebe Funkenflughörer!

Heute im Angebot: ein Beitrag zum wunderschönen Land Frankreich. Viel Kultur, schöne Aussichten und das Allerwichtigste: gutes Essen. Davon und noch mehr von Frankreich hört ihr in der Sendung. Allerdings haben wir auch ein sehr kritisches Thema für euch dabei: Altersarmut. Immer mehr Rentner im Alter von 65 Jahren haben Minijobs. Diese haben sie um sich Extrawünsche zu erfüllen. Viele von ihnen brauchen diese Jobs aber auch einfach, um nicht in Armut leben zu müssen.
Jetzt nochmal ein ganz anderes Thema. Der Jonas hat uns eine neue Folge aus seiner Rubrik “Sex – jetzt wird’s hart” mitgebracht. Diesmal geht’s um ein Thema, das wahrscheinlich eher die Jungs unter euch interessiert: Feuchte Träume.

Baguette, Käse und guter Wein. Kommt ihr schon drauf, worüber wir jetzt reden? Genau! Über das wunderschöne Land Frankreich. Die Vinnie war dort und hat sich ein Mikro geschnappt, um uns so viel wie möglich über das Land mit dem Senf und dem guten Essen zu berichten.

Auch den Musiktipp der Woche haben wir natürlich wieder für euch dabei. Den haben sich diesmal Illegale Farben mit ihrem Song “was passiert” verdient. Wie man am Namen schon erkennt ist “Illegale Farben” eine deutsche Band. Die Mitglieder machen schon seit 1990 Musik – damals noch mit der Band “My Lai”. Dann trennten sich ihre Wege. Wie es das Leben so will, trafen sie später in Köln wieder aufeinander und starteten mit einer neuen Band: Illegale Farben. Nachdem ihr erstes Album “illegale Farben” im Jahr 2016 viel Aufmerksamkeit erlangte, gingen sie auf Touren und traten in Shows auf.
Am 13.Oktober kam ihr zweites Album “Grau” raus. Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, hört doch einfach in die Sendung rein oder klickt auf das Video.

Altersarmut wird ein immer wichtigeres Thema. Immer mehr deutsche über 65 müssen Minijobs annehmen, um nicht in Armut leben zu müssen. Nur knapp über 900€ stehen einem Rentner im Durchschnitt zur Verfügung. Immer größere Ausmaße nimmt die Altersarmut an. Was dagegen unternommen wird und noch mehr zu dem Thema, hört ihr von Susanne in der Sendung.

Wie vorhin schon erwähnt,  hat der Jonas eine neue Folge seiner Rubrik “Sex jetzt wird’s hart” dabei. Diesmal geht’s um ein Thema, das eher die Jungs unter euch betrifft: feuchte Träume. Wenn ihr mal einen habt, muss euch das auf keinen Fall peinlich sein. Redet lieber offen darüber mit einer Vertrauensperson. Immerhin gehört das halt einfach zum Erwachsen werden dazu. Falls ihr jetzt noch mehr hören wollt, in der Sendung erklären euch der Jonas und die Lena mehr darüber.

Musikliste:

Racounteurs – Steady As She Goes

The Arcade Fire – No Cars Go

Zugezogen Maskulin – Was Für Eine Zeit

Xavier Rudd – Shelter

The Cat Empire – The How To Explain

Illegale Farben – Was Passiert

Gloria – Immer Noch Da

Kanye West – Gold Digger

Zoot Woman – We Won’t Break

Queens Of The Stoneage – Fortness

Marteria – Seit Dem Tag An Dem Michael Jackson Starb

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.