Funkenflug vom 30.08. bis 05.09.2021

Herzlich Willkommen zur dieswöchigen Sommersondersendung

Für euch am Mikrofon: Jan und Noah vom Schülerradio Schweitzer on Air, des Albert-Schweitzer-Gymnasiums aus Erlangen.

Über uns:

Jan: Wie kam es eigentlich zu “Schweitzer on Air”? Ich kann mich daran erinnern, wie ich von Dir, plötzlich einen Anruf bekommen habe, ob ich denn nicht als Tontechniker mitmachen möchte.

Noah: Den Gedanken eines Schülerradios habe ich schon länger im Hinterkopf gehabt … Ich bin ein riesiger Radio-Fan. Dieses Medium fasziniert mich einfach. Ich habe letztes Jahr vor Weihnachten in der SMV nun unseren Schülersprecher Sean gefragt, ob wir denn nicht ein Schülerradio in der SMV aufbauen könnten. Ein Schulradio nur von Schülern geleitet und gestaltet – produziert für Schüler.

Jan: Sean war wie die anderen Mitglieder unseres Radios hellauf begeistert.

Noah: Ich beantragte dann einen Kanal bei der Bayerischen Landesmedienzentrale für neue Medien sowie Fördermittel, mit denen uns die BLM nun unterstützt. Vielen Dank hierfür. Seit Mai haben wir beispielsweise einen Coach, Basti, der uns Tipps zur Radioproduktion gibt.

Jan: Und bei uns läuft es ja echt gut mittlerweile. Im Mai wurden wir von der Bayerischen Landesmedienzentrale als bester Beitrag des Monats ausgezeichnet. JUHU!!!

Wie sieht es eigentlich mit eurem Allgemeinwissen aus?

Frage 1

Was ist das größte bekannte Lebewesen der Welt?

Antwort

Ein Pilz

Frage 2

Wenn eine Halbe Glatze 500 Haare hat, wie viele Haare hat dann eine ganze Glatze?

Antwort

gar keine!

Frage 3

Wie viele Beine hat ein Bärtierchen?

Antwort

8

Frage 4

Womit fängt der Tag an und hört die Nacht auf?

Antwort

mit einem "t"

Interview mit Klaus Meine

Funkenflug vom 30.08. bis 05.09.2021

Klaus Meine – Frontman der erfolgreichsten deutschen Rockband, den Scorpions, exklusiv für euch im Interview. Im Urlaub bevorzugt er lieber Strand als die Berge, er hört Lieber rockige als ruhige Musik, mag als Haustier weder Hund noch Katze, denn er ist Allergiker. Wenn er sich entscheiden müsste, hätte er aber lieber eine Katze als vierbeinigen Begleiter. In der Früh hat der Rockstar schon so viel Energie, dass er auf Kaffee verzichtet und lieber einen Tee genießt. Viele weiter interessante Infos erfahrt ihr im Interview…

Reportage über China

 

Christine Adelhardt berichtete 5 Jahre für die ARD aus China und war dort auch Leiterin des Studios Peking.

Funkenflug vom 30.08. bis 05.09.2021
©NDR/Christian Spielmann

(Hier Schülerzeitungsartikel einfügen)

Und hier noch unser letzter aktueller Beitrag auf Spotify:

ABBA – Waterloo

Foster the People – Pumped up Kicks

The Killer Barbies – Downtown

Scorpions – Sign of Hope

Rihanna – Diamonds

Queen – The Show must go on

Beyonce – Irreplaceable

Ray Parker Jr. – Ghost Busters

Ed Sheeran – Bad Habits

Team der Woche: Noah & Jan

sowie das gesamte Schulradioteam von Schweitzer on Air

Wir möchten uns außerdem herzlich bei Leonie für ihre großartige Hilfe und Unterstützung bei der Durchführung dieser Sendung bedanken.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.