Der Funkenflug vom 4. März bis zum 10. März 2019

Hi liebe Funkenflug-Hörer*innen,

Unsere Sendung ist in dieser Woche wieder gefüllt bis zum Rand. Wir sprechen mit Oli vom Mittelfränkischen Jugendfilmfestival, gehen ne Runde Angeln und erklären euch, warum es am 8. März den Internationalen Frauentag gibt.

Faszination Angeln

Pegniz, Wördersee, Ebensee, Langsee, Main-Donau-Kanal und die Rednitz – was haben diese Gewässer gemeinsam? Richtig, man kann dort angeln. Und genau dazu klärt euch Felix auf. Er war nähmlich beim Eisenbahner Angel Verein in Nürnberg. Was man alles fischen kann oder wie es mit dem Tierschutz aussieht, erfahrt ihr in der Sendung.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Schild_-_Angeln_verboten.jpg

 

 

 

 

 

 

Quelle: https://www.google.com/search?as_st=y&tbm=isch&hl=de&as_q=angelrekorde&as_epq=&as_oq=&as_eq=&cr=&as_sitesearch=&safe=images&tbs=sur:fc#imgrc=onVU1f-PM8g75M:

8. März Der Internationale Frauentag

Am 27. August 1910 hatte Clara Zetkin in Kopenhagen den Vorschlag einen Internationalen Frauentag einzuführen. Das erste mal wurde er am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. Heute wird das natürlich weitergeführt, jedoch am 08. März.

In Nürnberg ist am 08. März um 15:00 Uhr eine Demonstration für die Rechte und gegen Unterdrückung. Mehr Informationen findet ihr auf der Seite https://www.nuernberg.de/internet/frauenbeauftragte/aktuell_59016.html 

Fals ihr weitere Informationen haben wollt, gibt es auch einen sehr interessanten Beitrag von Lili darüber.

Quelle: https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/aktuell_dossiers/frauen/frauentag_demo_800.jpg

Der brandneue Musiktipp für diese Woche ist dieses Mal von Bilderbuch mit dem Song Europa 22.

 

31. Mittelfränkisches Jugendfilmfestival

Beim 31. Mittelfränkischen Jugendfilmfestival haben ziemlich viele junge Menschen ihre selbstgedrehten Produktionen eingereicht und jetzt im März kann man all das auf einer großen Leinwand im Cinecitta anschauen. Voll cool! In einem echten Kino den eigenen Film sehen. Klar sind da Filme dabei, die vielleicht nicht sooo mega cool sind, aber ganz ganz viele Überraschungen. Am 17. März gibt’s dann übrigens viele Preise für die besten Filme. Mehr dazu verrät Oli im Gespräch mit Mariann.

Und hier schon mal der Trailer:

 

Playlist der Sendung

Imagine Dragons – Radioca

Zara Larson – Ruin my Life

Masked Intruder – Please come back

Sasha – Good Days

Madonna – 4 Minutes

Passanger – Circles

Bilderbuch – Europa 22

Jack Johnson – Holes to Heaven

Maccabees – Child

Ski’s Country Trash – The Bootle

Alligatoah – Wo kann man das kaufen?

 

Wer alles dabei war

Moderation: Willy und Marcus

Technik: Conner und Letitia

Website: Artjom

Musik: Jonas

Und viele andere. Danke an alle die Mitgewirkt haben.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.